Geballte Frauen-Power in der IHK!



Geballte Frauen-Power in der IHK!



Bereits zum 5. Mal hatte ich zur Fachtagung „Frauen-Macht.Karriere!“ eingeladen und mich riesig gefreut, dass ich gestern wieder so viele spannende Frauen – Unternehmerinnen, Gründerinnen, Frauen in Führungspositionen und unsere Oberbürgermeisterin Henriette Reker – in der IHK begrüßen durfte.
Frauenförderung ist mir eine Herzensangelegenheit und ich finde es unerträglich, dass es für Frauen in Deutschland nach wie vor so schwierig ist, die Karriereleiter ganz nach oben zu erklimmen. Nur knapp 15 % der Vorstände deutscher Großunternehmen sind weiblich! Bei internationalen Konzernen sind es dagegen 40 bis 50%. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber eines ist sicher: es liegt nicht an der Qualifikation der Frauen!
Deshalb mein gestriger Appell: Nutzt die Chancen der Digitalisierung und des demographischen Wandels, laßt Euch nicht von schlechten Rahmenbedingungen abschrecken! Traut Euch Fehler zu machen und lernt daraus! Plant Eure Karriere, kommuniziert Eure Vorstellungen klar und deutlich und vernetzt Euch!
Dazu hatten wir nach einer tollen und sehr persönlichen Ansprache von Oberbürgermeisterin Reker und vielen Inspirationen durch den witzigen Vortrag von Frau Asgodom und dem anschließenden Talk mit Steffi Neu viel Zeit.