Cross-Mentoring-Programm

Dr. Sandra von Möller übernimmt die Schirmherrschaft des Cross-Mentoring-Programms

Gerne habe ich die Schirmherrschaft für das Cross-Mentoring-Programm von DEUTZ AG, DEVK, Koelnmesse, KVB, NetCologne, RheinEnergie und Yncoris für ihre weiblichen Nachwuchs-Führungskräfte übernommen. Auch wenn es viele qualifizierte junge Frauen gibt, die einen guten Einstieg in die Unternehmen finden, so schaffen es nach wie vor nur sehr wenige bis an deren Spitze. Das gilt auch für die beteiligten Unternehmen – dort liegt der Frauenanteil auf oberster Führungsebene bei durchschnittlich knapp 13%. Die Gründe dafür sind vielfältig: männlich geprägte Macht- und Managementstrukturen, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Kindern und Karriere, mangelndes Selbstmarketing. Deshalb gilt: 1. Karrierevorstellungen klar kommunizieren, 2. Erfolgschancen nutzen, 3. keine Scheu vor Selbstmarketing 4. Netzwerke aufbauen und 5. Durchhalten!!! Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Deshalb, ist die Unterstützung durch einen Mentor so wichtig! Als Vorbild, Ratgeber, auch Kritiker und Förderer. Und im Ergebnis eine Win-Win-Situation für alle: für die Frauen, die ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben haben und unabhängig sind und für die Unternehmen, die mit gemischten Teams erfolgreicher arbeiten und mit Frauenförderung den Fachkräftemangel abfedern können.
Fotos: Christoph Seelbach